Eurofactor AG wird weltweit bester Import-Factor

von rechts: Roberto Weckop (Direktor International und Marketing) und Klaus Taube (CEO) bei der Preisverleihung.

Die Eurofactor AG wurde zum ersten Mal durch die 244 Mitglieder der Factors Chain International (FCI), des weltweit größten internationalen Factoring-Verbandes, zum Import-Factor of the Year gewählt. Sie erreichte im Qualitäts-Rating die höchste Gesamtquote von 96,73%. Die Preisverleihung fand im Rahmen des 41. Jahres-Meetings der FCI am 19.Juni in Istanbul statt.

Roberto Weckop, Direktor International und Marketing, ist stolz auf dieses Ergebnis: “Mit einem so raschen Erfolg bereits im dritten Jahr unserer FCI-Mitgliedschaft hatten wir nicht unbedingt gerechnet. 2007 waren wir schon gut gestartet mit Platz 15. Letztes Jahr konnten wir uns auf Platz 4 steigern und dieses Jahr stehen wir schon auf dem ersten Rang. Darüber, dass unsere Servicequalität von unseren Factoring-Partner so ausgezeichnet bewertet wird, freuen wir uns sehr. Es ist das Ergebnis unserer konsequenten kundenorientierten Ausrichtung und einer nahtlosen Zusammenarbeit vieler Abteilungen in unserem Haus. Den ersten Platz nächstes Jahr zu verteidigen wird sicher nicht einfach, aber dieser Herausforderung stellen wir uns gerne.“

Das Endergebnis ergibt sich aus der Bewertung nach Servicequalität und dem im Import-Factoring abgewickelten Volumen für das Jahr 2008. Die Bewertungskriterien für Servicequalität setzen sich aus den Bereichen Geschäftsakzeptanz (Schnelligkeit, Know-how sowie Preisgestaltung), Service (Kreditlimitbearbeitung, effektive Forderungsbeitreibung, rascher Zahlungstransfer und Garantiezahlungen) und Kommunikation (akkurate Informationen, Problemlösungsorientierung, sachgemäße Nutzung der FCI-Kommunikationsplattform) zusammen. Mit 410 Mio. Euro hatte die Eurofactor AG das insgesamt fünfthöchste Import-Factoringvolumen innerhalb der FCI vorzuweisen.

Auch in der kombinierten Bewertung Export- und Import-Factor konnte sich die Eurofactor AG um zehn Plätze von Rang 12 im letzten Jahr auf den zweiten Platz in diesem Jahr verbessern.